DIE HALLOWEEN KÜRBISVASE

DIE HALLOWEEN KÜRBISVASE

Am 31. Oktober ist es wieder soweit – Halloween steht vor der Tür!

Halloween leitet sich von dem Englischen „All Hallows Eve“ ab und benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Aber woher kommt dieses Brauchtum? USA oder Transsilvanien? Nein, es war ursprünglich im katholischen Irland verbreitet! Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus. Halloween ist heute bekannt als Fest der Gespenster und Hexen und ist besonders in den USA bei Kindern und Erwachsenen beliebt. Aber auch in Deutschland wird Halloween immer beliebter.

Die gruselige Party kann natürlich nicht einfach so in der Wohnung gefeiert werden. Schaurige Stimmung muss für uns und vor allem für die Kinder aufkommen!

Unser Dekovorschlag ist die kitschige, süße und ein bisschen unheimliche Kürbisvase für frische Blumen, die leicht zum selber nachmachen ist 😉 :

kuerbis-diy-2

 

Schritt 1: Wähle einen Kürbis der groß genug ist für die ausgewählte Vase.
Den Kürbis von außen abwischen so dass Erde und Schmutz entfernt sind.

kuerbis-diy-1

 

Schritt 2: Mit einem spitzen, scharfen Messer oben die Schnittführung vorzeichnen und dann einen Deckel abtrennen – Vorsicht: Das Messer bleibt oft stecken!

kuerbis-diy-3

 

Schritt 3: Jetzt vtl. Handschuhe anziehen und mit der Hand aus dem Kürbis-Inneren grob die Fasern und Kerne entfernen. Wir empfehlen einen Löffel.

kuerbis-diy-4

 

Schritt 4: Wenn alle Kerne und Fasern entfernt sind, kannst Du die Blumenvase in den Kürbis stellen. Falls der Blumentopf zu klein bzw. zu niedrig ist, kannst Du den Deckel von dem Kürbis als Untersetzer nehmen 😉

doi-kuerbis-ohne-gesicht

 

Schritt 5: Nehme eine Edding und einen weißen Korrekturstift zur Hand. Lass deiner Kreativität freien Lauf und zeichne ein beliebiges Gesicht auf den Kürbis. Fertig? Dann wähle einen schönen Ort für den Kürbis aus, wo er schön zur Geltung kommt. Wie wäre es vor der Tür? Oder im Garten? Gerne kannst Du ihn auch einfach in den Gang stellen 😉

kuerbis-diy-green

 

Wir wünschen viel Spaß beim Basteln! Du hast Lust auf weitere Halloween Ideen? Schau doch einfach mal bei Pinterest vorbei – Hier findest Du zahlreiche kreative Inspirationen & Anleitung. 

 

Teilen Sie diesen Beitrag

Kommentare

Lade Facebook Kommentare ...